Was PLESK fehlt hat haggybear

Jeder der seinen dedizierten Server mit Parrallels Plesk als Konfigurationstool betreibt, der wird schnell an die Grenzen der Benutzeroberfläche gestoßen sein. In der Grundkonfiguration lassen sich weder zusätzliche FTP-User anlegen noch spezielle Ordner als DocumentRoot (Startverzeichnis einer Domain / Subdomain) einrichten.

Anfangs habe ich versucht mit einem selbst geschriebenem Shell-Script ftp-user möglichst unumständlich einzurichten, doch irgendwie funktionierte das Script nur sporadisch. Also suchte ich weiter und stieß glücklicher Weise auf die Seite von Matthias Hackbarth.

Die Lösung aller meiner Plesk-Probleme.

Der FUM FTP User Manager verwaltet sehr übersichtlich FTP-User. Neue user können angelegt, Passwörter vergeben und individuelle Ordner festgelegt werden.

Der Sub- /Domain Manager ist mein zur Zeit wichtigstes Plesk-Tool geworden, damit lassen sich die DocumentRoots relativ einfach einstellen oder direkt in Plesk die vhosts.conf editieren.

Sollten sich bei der Installation Fragen auf tun, kann man diese im ServerSupportForum posten und bekommt meist noch am gleichen Tag eine passende Antwort. (RTFM vorrausgesetzt)

Ich kann also nur empfehlen, wenn ein Server mit Plesk administriert werden soll, dann sollten die Haggybear-Tools nicht fehlen.