Nachdem wir nun alle notwendigen Tools für die Verwendung von Trac installiert haben geht es nun an die Einrichtung eines Trac-Projekts. Das ist relativ schnell gemacht, als erstes muss mit dem trac-admin die Umgebung erstellt, ein paar Informationen eingegeben und abschließend verschiedenen Ordnern root-Schreibrechte gegeben werden. Für die Wahrung der Übersichtlichkeit empfehle ich eine Ordnerstruktur einzuhalten in der Trac-Projekte immer in einem Ordner stehen. Bei mir befinden sich die Trac-Projekte unter
/opt/trac/projects/{projektname}
wobei der Ordner projektname von trac-admin angelegt wird.
1. Umgebung erstellen
trac-admin /opt/trac/projects/meinProjekt initenv
2. Informationen eingeben
Project name [My Project]> erstes Testprojekt Database connection string [sqlite:db/trac.db]> mit Enter bestätigen Repository type [svn]> {svn ist voreingestellt, Enter} Path to repository [/path/to/repos]> hier den Pfad zu euerem SVN-Repository eingeben z.B.: /opt/svn
Wenn Ihr ein Repository eingegeben hab, dann wir dieses jetzt durchforstet und die relevanten Daten werden in die Trac-Datenbank geschrieben.
Jetzt müssen noch Schreibrechte für die Datenbank, das Plugins-Verzeichnis, und die Konfigurationsdatei gesetzt werden. Weil es am schnellsten in der Konsole geht geben wir folgendes ein:
chmod -R 777 /opt/trac/projects/meinProject/db
chmod -R 777 /opt/trac/projects/meinProject/plugins
chmod -R 777 /opt/trac/projects/meinProject/conf
Das war es eigentlich schon, wenn Ihr jetzt testen wollt ob euer Trac läuft, dann könnt Ihr den integrierten Trac-Server starten und und Trac verwenden.
tracd -s --port 8000 /opt/trac/projects/meinProjekt
Auf Trac zugreifen könnt Ihr über
http://localhost:8000/
Wenn soweit alles läuft, dann geht es jetzt zum wichtigsten Punkt dieses kleinen HowTows.
Nächster Schritt: 5. Trac auf Apache aufseten
Artikelübersicht:
4. Erstellen einer Umgebung für ein Trac-Projekt
6. Trac für mehrere Projekte (in Planung)
7. Trac Usermanagement mit dem TracAccountManager (in Planung)