Nachdem ich letztens meinem Notebook neuen Arbeitsspeicher gegönnt habe, wollte ich jetzt mal eben meinem Netbook einen zweiten RAM-Riegel einbauen. Bedienungsanleitung lesen war mir nix, passender Schrauben(-zieher/-dreher) war auch nicht zur Hand.Aber auf der Rückseite ist eine kleine Platte die mit zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Die Neugier und die Aufregung steigt, gleich wird mein Netbook noch schneller sein. Das passende Werkzeug, ein Phasenprüfer ließ sich, wenn auch umständlich und ein bischen verkantet so in den Schraubenschlitz stecken, dass ich die zwei winzigen Schrauben in knappen zehn Minuten und mit achzig mal abrutschen irgendwie raus bekommen habe. Nach dem abnehmen der Platte sah ich in ein großes schwarzes Loch und zu meinem Erstaunen gab es keinen Slot für irgendwas, weder wo ich meinen Riegel reinstecken konnte (bitte überhört den sexuellen Unterton), noch wo sich eine weitere SSD anschließen ließe, nichts, ausser einem optimalen Versteck für einen RAM-Riegel…
In den folgenden zehn Minuten habe ich dann leider die winzigen Schraubenköpfe beim Zuschrauben versaut, aber macht ja nix, da kann ich ja eh nix reinstecken.
In ungläubiger Verzweiflung, habe ich mich dann mal schnell schlau gegoogelt (gegooglet?, gegoogled? fuckin‘ denglish) und eine wunderbare Anleitung für die RAM-Erweiterung beim AspireOne gefunden.
Nur ein Satz: „ICH BRAUCHE UNBEDINGT EIN UHRMACHER SCHRAUBER SET!!!!!!“
Irgendwo zwischen hier (Original-Zustand)
… und hier (nach gefühlten 200 gelösten Schrauben, vorne und hinten)…
… muss irgendwo der Riegel eingebaut werden…
Oder probiert die unkonventionelle Art und besorgt sich einen DREMEL (Profis können das bestimmt auch mit ner normalen Flex) und schneidet einfach ein Loch in sein Netbook :) Aber Vorsicht! Wer abrutscht darf nicht nochmal!
So einfach kann RAM-Erweiterung sein…
… ich bin noch am überlegen, ob ich die Dremel-Version nehme oder mir doch einfach mal ein paar Schraubenzieher kaufe…
Die komplette Anleitung gibts hier.
Guten Tag.